Fini Grünbecks Vermächtnis aus der Welt des edlen Porzellans           edles Porzellan, königlich privelegierte Porzellanfabrik Tettau, Porzellansammlung, Josefine Grünbeck, Ela Rieger        Logo Porzellan fakt 

hauchdünnes Porzellan mit japanischen Motiven

NACHTRAG!


Ich liebe es sehr, denn es ist aus – gefühlt – hauchdünnem Porzellan und Mama erzählte mir, dass sie es bereits als kleines Mädchen bewundert hat. 

Tuppack Tiefenfurt Japan bunt1

Tuppack Tiefenfurt Japan bunt1


Es geht bei  diesem Schätzchen um das

Echt Tuppack Tiefenfurt,
Dekor Japan bunt

Tuppack Tiefenfurt Japan bunt2
Tuppack Tiefenfurt Japan bunt2
 
Tuppack Tiefenfurt Japan bunt3
Tuppack Tiefenfurt Japan bunt3
 



Es setzt sich wie folgt zusammen:

1 Teekanne
6 Teetassen mit Untertassen
1 Milchkännchen
1 Zuckerdose

Würde ich noch Kuchenteller zu diesem Service finden, wäre ich echt glücklich.

Auf der Suche nach den passenden Desserttellern für dieses Service stolperte ich über ein weiteres Stempel-Phänomen, für das ich hier nach Information suchen möchte. Gleiches Service unterschiedliche Stempel. Es würde mich interessieren, ob man aufgrund der Prozellanmarke Rückschlüsse auf das Alter ziehen kann. Dafür habe ich wieder eine Anfrage in  DieSchatzkisteimNetz.de  gestellt, um gute Informationen zu bekommen. Wenn es soweit ist, werde ich sie hier nachtragen. 

Es war nicht ganz so einfach, anhand dieser Porzellanmarke die Porzellanmanufaktur zu finden, denn ich bin des Japanischen nicht mächtig. ;-)
Tuppack Tiefenfurt Japan bunt4

Tuppack Tiefenfurt Japan bunt4

Diese Links zeigen das gleich Porzellan mit unterschiedliche Prozellanmarken
Service mit japanischer Porzellanmarke

Service mit anderer japanischer Porzellanmarke

Service mit „westlicher“ Porzellanmarke

Spannende Informationen habe ich auch hier gefunden.

Verlinkung Ausstellung Haus Schlesien

Nachtrag: 17. Juli 21
Die Spezialisten von der Schatzkiste sind halt mal richtig schnell!!!

Zum einen haben sie mir die Porzellanmarke gefunden, womit der Entstehungszeitraum zumindest auf zwischen 1912 bis 1944 eingrenzen lässt und zum anderen gibt es einzelne Teller zu finden. Allerdings war ich etwas überfordert, als ich mit einem polnischen Angebot konfrontiert war. Gut war, dass ich ihn diesem Angebot einen neues Such-Wort gefunden habe "3 Geishas". Über eine erneute Googlesuche mit diesem Tag eröffneten sich mir mehrere andere Angebote, darunter ein Angebot eines deutschen Händlers in Etsy. .... und was sage ich, ich habe zugeschlagen und warte schon jetzt sehnsüchtig auf die 6 passenden Kuchentellerchen. Diese sind zwar mit wieder einer anderen Porzellanmarke versehen, das macht mir aber nichts, denn die Qualität und das Dekor schein wohl das exakt gleiche zu sein. 

Hinweis

Diese Seite ist weder Eigentum noch Teil von Zentangle, Inc.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Dieser Text wird ausgeblendet, sobald Sie dieser Regelung zustimmen. Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.